· 

Ist ein Bewerbungsbrief überhaupt noch zeitgemäss?

Quälen Sie sich auch damit, einen guten Bewerbungsbrief zu formulieren? Dann sind Sie damit nicht allein. Für über die Hälfte aller Bewerber stellt der Bewerbungsbrief die grösste Hürde im Bewerbungsprozess dar. Neben Nerven kostet ein überzeugendes Anschreiben vor allem Zeit. Aber messen Personalfachleute dem Bewerbungsbrief heute überhaupt noch so eine hohe Bedeutung zu?

Die Frage ist berechtigt, vor allem vor dem Hintergrund, dass viele Rekrutierungsportale oder Apps wie yooture das Hochladen von Bewerbungsbriefen unmöglich machen.  Auch kommen mittlerweile in immer mehr Firmen bei der Vorselektion der Bewerbungsunterlagen sogenannte digitale Personaler, also Programme, zum Einsatz. Diese digitalen Personaler werden im Vorfeld mit für die Position wichtigen Schlagwörtern gefüttert und suchen daraufhin die eingegangenen Bewerbungen nach diesen Keywords ab. Nur die 15–20 Bewerbungen, die die höchsten Matchingraten aufweisen, werden im Anschluss von menschlichen Personalfachleuten genauer unter die Lupe genommen. Aber auch Personalentscheider, die noch mühsam in Tabellen und Rastern die Kompetenzen, das Wissen und die Erfahrungen der einzelnen Bewerber vergleichbar machend erfassen, legen mittlerweile weniger Wert auf den Bewerbungsbrief. Alle Umfragen unter Personalfachleuten der letzten Jahre haben gezeigt, dass der Lebenslauf immer mehr ins Zentrum rückt. Dafür verliert das Anschreiben mehr und mehr an Bedeutung.

 

Mehr als die Hälfte aller Personaler lesen laut Umfragen keine Bewerbungsbriefe mehr. Viele Entscheider halten Bewerbungsbriefe für wenig aussagekräftig, subjektiv und bemängeln deren inhaltliche Qualität. Ausserdem enthalten sie häufig keine Zusatzinformationen bzw. einen Mehrwert zum Lebenslauf. Bedeutet dies, dass Sie bei Ihren Bewerbungen einfach auf das lästige Anschreiben verzichten können? Ich denke nein, auch wenn zugegebenermassen der Stellenwert des Bewerbungsbriefs gelitten hat. Spätestens nach der Vorselektionsphase, wenn es um die Entscheidung geht, welche der 15-20 Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass Ihr Anschreiben gelesen wird. In dieser Selektionsphase kann ein guter Bewerbungsbrief neben guten Arbeitszeugnissen matchentscheidend sein.

Bewerber, die sicher gehen wollen, kommen auch heutzutage nicht um die Formulierung eines guten Bewerbungsbriefes herum.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0